CfP: Workshop - »Auf Achse – Parlamentarische Reisetätigkeit, Außenpolitik und internationale Vernetzung«

Workshop »Auf Achse – Parlamentarische Reisetätigkeit, Außenpolitik und internationale Vernetzung«

Der Workshop der KGParl am 4. und 5. November 2026 widmet sich einem bislang wenig erforschten Aspekt parlamentarischer Praxis: den Auslandsreisen von Bundestagsabgeordneten und ihrer Rolle in der Außen- und Entwicklungspolitik der Bundesrepublik. Seit den 1950er Jahren dienten Delegations- und Einzelreisen der Kontaktpflege, Informationsgewinnung und Repräsentation – und wurden so zu einem wichtigen Instrument informeller Außenpolitik.

Im Mittelpunkt steht der Deutsche Bundestag als Akteur im internationalen politischen Raum. Beispielhaft beleuchtet werden Reisen in die DDR, nach Osteuropa, Afrika und den globalen Süden sowie die Beteiligung an interparlamentarischen Foren wie der Interparlamentarischen Union (IPU).

Der Workshop fragt zugleich nach den räumlichen Dimensionen parlamentarischen Handelns: Wie verknüpfen Reisen Orte und Akteure, welche politischen Bedeutungen und Hierarchien entstehen dabei – und welchen Einfluss hatten solche Erfahrungen auf parlamentarische Entscheidungsprozesse?

Bis zum 12. Dezember 2025 können Beitragsvorschläge eingereicht werden. Der Call for Papers richtet sich an Forschende aus Geschichts- und Politikwissenschaft, insbesondere zur Zeitgeschichte und zu politisch-parlamentarischen Quellen.

Bitte schicken Sie uns einen kurzen Abstract (max. 1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen) für einen ca. 15- bis 20-minütigen Vortrag sowie eine Kurzvita (max. 600 Zeichen), Kontaktangaben und Institution per Mail an: Dr. Sven Jüngerkes / Dr. Volker Stalmann; Betreff: CfP »Auf Achse«

 Date: November 5, 2025
 Tags:  Aktuelles

Previous
⏪ Termin: Digitale Editionen der Zeitgeschichte zwischen KI und Linked Open Data (4./5. Dezember)

Next
Sitzung des Arbeitskreises 5.-6.11.2025, Berlin ⏩