Sitzung des Arbeitskreises 5.-6.11.2025, Berlin

Auf Einladung der Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (KGParl), traf sich der Arbeitskreis in deren Räumlichkeiten in Berlin.

Gruppenbild:  Nils Heun,Sven Jüngerkes, Maximilian Kruse,  Anatol Schmied-Kowarzik, Stephan Kurz, Nadine Arndt ,  Cornelia Baddack, Barbara von Hindenburg, Cordula Greinert, Elisa Bruchhäuser, Maximilian Schrott (v.l.n.r.)
Der Arbeitskreis bei der Arbeit in Berlin/KGParl (Gruppenbild: Nils Heun,Sven Jüngerkes, Maximilian Kruse, Anatol Schmied-Kowarzik, Stephan Kurz, Nadine Arndt , Cornelia Baddack, Barbara von Hindenburg, Cordula Greinert, Elisa Bruchhäuser, Maximilian Schrott (v.l.n.r.).

Besprochen wurden unter anderem Neuigkeiten aus den Editionen, Berichte von verschiedenen Konferenzteilnahmen durch die Projekte, der Rücklauf zur (Umfrage) sowie der aktuelle Stand bei der Verschlagwortung der edierten Dokumente mithilfe kontrollierter Vokabularien.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Austausch zu den vielfältigen Methoden der Editionsvorhaben im Bereich Öffentlichkeitsarbeit: von der universitären Lehre bis zu Präsentationsveranstaltungen, von Social Media-Beiträgen bis zum Setzen von Links in Wikipedia und WikiData).

Herzlichen Dank an die KGParl als Veranstalterin und alle beteiligten MitarbeiterInnen! Nochmals hingewiesen wird auf den am 4./5. Dezember 2025 ebenfalls dort stattfindenden Workshop (»Digitale Editionen zwischen KI und Linked Open Data«)!

Als nächster Termin für ein Online-Treffen des Arbeitskreises wurde der 14. April 2026 fixiert.

 Date: November 6, 2025
 Tags:  Aktuelles

Previous
⏪ CfP: Workshop - »Auf Achse – Parlamentarische Reisetätigkeit, Außenpolitik und internationale Vernetzung«